Ihr Bürgermeisterkanditat für Glandorf

Ein Bürgermeister,
der Glandorf bereichert!

Als Ihr Bürgermeister möchte ich möglichst schnell konkrete Projekte in die Tat umsetzen, die für die Zukunft der Gemeinde von essentieller Bedeutung sind. Gleichzeitig müssen auch langfristige Entwicklungen genau im Auge behalten werden, damit auf die großen gesamtgesellschaftlichen Herausforderungen klug reagiert werden kann.

Einige meiner zentralen Aufgaben bis 2030:

Digitalisierung vorantreiben!

Ob Anträge, Formulare, Dokumente – vieles für das Sie heute noch den Weg in das Rathaus antreten müssen, soll zukünftig auch online möglich sein. Das neue „Onlinezugangsgesetz“ gibt den Rahmen vor, doch eine digitale Verwaltung muss auch umgesetzt werden. Ich bin überzeugt: Digitalisierung schafft mehr Effizienz und sollte daher auch abseits der Verwaltung gefördert werden. Der Breitbandausbau für schnelleres Internet zählt daher zu meinen wichtigen Aufgaben.

Wohnraum für alle Lebenslagen schaffen!

Junge Familie träumen vom Häuschen im Grünen, ältere Menschen brauchen seniorengerechte Wohnungen in zentraler Lage. Beides muss von einer weitsichtigen Verwaltung durch ausgewiesenes Bauland und die Schließung von Baulücken im Dorfkern rechtzeitig eingeplant und kompetent umgesetzt werden. Als Fachbereichsleiter für Stadtplanung liegt mir dieses Ziel besonders am Herzen.

Schul- und Betreuungsangebote sichern!

Die zurückliegenden Jahre haben uns überdeutlich gezeigt, wie wichtig eine gute und sichere Kinderbetreuung für berufstätige Eltern ist. Als dreifacher Vater möchte ich mich dafür einsetzen, die Ganztagsbetreuung an unseren Schulen sicherzustellen. Mit dem Ausbau der Betreuungsplätze in den Kitas soll jungen Familien zudem ein sicherer Kita-Platz und eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie geboten werden.

Klimawandel gestalten!

Klimatische Veränderungen zwingen uns nicht nur zu mehr Klimaschutz, sie bringen auch Veränderungen mit sich, auf die wir uns vorbereiten müssen. Heiße Sommer mit langer Trockenheit, aber auch immer häufiger vorkommender Starkregen und Orkanstürme bergen Gefahren. Mit dem Bau des neuen Feuerwehrgerätehauses in Schwege soll die Einsatzkraft der Feuerwehr gestärkt werden. Ein zentraler Baustein einer sicheren Abwasserentsorgung ist zudem die neue Kläranlage, die gemeinsam mit der Gemeinde Bad Laer erstellt wird. Neben solchen aktuellen Projekten möchte ich auch den Wandel hin zu mehr PV-Anlagen, zu Dachbegrünungen und einem generellen Ausbau der E-Mobilität vorantreiben und wichtige Potenziale klug nutzen.

Freizeitmöglichkeiten und Vereinsleben fördern!

Glandorf muss auch für junge Menschen attraktiv bleiben. Eine wichtige Säule der Freizeitgestaltung sowie der Kinder- und Jugendarbeit sind die Vereine, Verbände und kirchlichen Träger, die auch von Seiten der Gemeinde weiter gestärkt werden müssen. Das ehrenamtliche Engagement ist eine der großen Stärken Glandorfs, die unser Zusammenleben bereichert. Dieser Einsatz kann gar nicht genug wertgeschätzt werden.

Wirtschaftskraft in der Breite stärken!

Gute und zukunftssichere Arbeitsplätze sind das Rückgrat unserer Gemeinde. Ob im Handel, im Dienstleistungs- oder produzierenden Gewerbe und insbesondere in der Landwirtschaft – überall brauchen wir politische Rahmenbedingungen, um die großen Herausforderungen der Zukunft gemeinsam zu meistern. Dies gilt in der heutigen Zeit mit den Einschränkungen durch die Corona-Pandemie und den Krieg in der Ukraine, in Europa, umso mehr.


Sie haben weitere Idee und Anregungen?
Sprechen Sie mich gerne an